Impressum
GoTo:
CaBiBu Home
 
Metaphern Akazien Verlag   
 
Lesezeichen [ Kontakt Info QR-Code Spielplatz ]Sa 29 April 2017 23:31:57


 Café BilderBuch.Berlin.Pressespiegel.
--


Café BilderBuch - Ein Ort zum Wohlfühlen
Kaffee-Pause

Von Silke Böttcher

Der junge Mann steuert direkt auf das weinrote Sofa zu. Stutzt. Legt die Stirn in Falten. Denn dort, auf seinem Stammplatz, sitzt schon jemand. Und sieht nicht so aus, als wolle er so schnell wieder aufstehen. Ups. Wer findet schon gerne einen Fremden auf seinem Sofa? Im Café BilderBuch in Schöneberg kann das passieren. Schließlich gibt es viele, die das Lokal zu ihrem Wohnzimmer erklärt haben. Und mit den dunklen Möbeln, den altmodischen Stehlampen und den drei Regalen voller Bücher hat das "CaBiBu" wirklich etwas von einem gemütlichen Wohnzimmer. Zumal man in den Büchern schmökern und sie mitnehmen kann (für ein paar Euro, versteht sich). Und auch um elf Uhr nachts noch frühstücken kann.

Chefin Adelheid Gehringer hat sich mit dem "BilderBuch" einen Traum erfüllt. Einen Wohlfühlort wollte sie schaffen, mit alten Möbeln von zuhause. Und mit Büchern. Schließlich schreibt sie selbst welche und bietet ihr "Gotteskinder" auch im Café an.

Der junge Mann hat sich nach einem letzten bedauernden Blick aufs Sofa in einen grünen Sessel fallen lassen. Und als der Kaffee kommt, ist er wieder versöhnt. Wer sollte auch angesichts eines solchen Kunstwerks mit dicker Milchhaube lange böse sein?

An den Tischen sitzen junge und alte Leute, lesen oder sind in Gespräche vertieft. Entspannt, wie zuhause eben. Nur dass Kaffee, Kuchen und Frühstück gebracht werden. Vom ökologisch einwandfreien Rüblikuchen mit Bioland-Getreide bis zur Campagnertorte reicht das Angebot, und einige der leckeren Kunstwerke bringen diätende Frauen in Bedrängnis. Auch der junge Mann wirft einen schuldbewussten Blick auf seinen Bauchansatz - und bestellt noch ein Stück. Morgen, scheint er zu denken. Morgen fange ich an mit Diät.

Café BilderBuch, Akazienstr. 28, Schöneberg, Tel.: 78 70 60 57. Mo.-Do. 9-1 Uhr, Fr./Sa. 9-2, So. 10-1 Uhr. www.cafe-bilderbuch.de

Quelle: Berliner Morgenpost, Tagestipps, Dienstag, 11. März 2003.

--
 [ Home | Top ]
Der Inhalt dieser Seite wurde am 22.05.2016 um 15.58 Uhr aktualisiert.
Navigation Tagesangebote Karte Programm Infos Stadtplan Tour Sitemap Suchen Pressespiegel Who's Who Outdoor Pinnwand Gästebuch Haikus Impressum Home
 
   Café BilderBuch * Berlin
© 2003, 2017 Franz-Josef Hücker. All Rights Reserved.
Send Page Print Page Meet Friends follow us on twitter RSS Feeds & Podcasts